Herkunft des Namens english pageenglish pagepage francaise

Viele Schwark's und Schwarck's auf der ganzen Welt möchten etwas über die Herkunft ihres Namens wissen.

Diese Web-Seiten der Familie SCHWARCK aus Bad Doberan in Mecklenburg stellen nur einen kleinen Einblick in die Familiengeschichte dar.
Viele Angaben müssen noch in Erfahrung gebracht werden, einige werden wohl unvollständig bleiben.

Durch die unterschiedliche Schreibweise des Namens (mit K oder CK) bei bestehenden Verwandtschaftsverhältnissen, können weitere Schwierigkeiten auftreten.

Der Name Schwarck entstammt dem niederdeutschen Sprachgebiet (unter anderem aus Mecklenburg / Vorpommern) und bedeutet (1): SCHWARK, SWARK, SWACK : "dunkle Gewitterwolken" (Rdw: "dor treckt 'ne Schwark up; dor steit 'n Schwark"), aber auch: "Leid, Kummer".

Eine andere Deutung könnte die Ableitung vom slawischen Gott SWAROZIC oder SWAROG (2) sein, der Ober- und Kriegsgottheit der Lutizen. SWAROG war auch der Gott des himmlischen Scheins und des Feuers.

Die unterschiedliche Schreibweise (mit K oder CK) kommt durch die verschiedene Sprechweise der Namensträger und Hörweise der Schreiber in der Vergangenheit zustande, denn nicht alle Menschen, gerade in den unteren Bevölkerungsschichten, konnten damals lesen und schreiben. So wurden einige Schwark's mit K, andere mit CK aufgeschrieben und mußten sich dann auch weiterhin so schreiben.

Für Hinweise zur Geschichte von SCHWARK oder SCHWARCK sind wir jederzeit dankbar, wo immer ihr auch seid !!!
(Gästebuch / Kontakt)






(1) Quelle: Renate Herrmann-Winter: Kleines plattdeutsches Wörterbuch, S.289, Hinstorff-Verlag Rostock 1987, ISBN 3-356-00121-3
(2) Quelle: Europas Mitte um 1000, Beiträge zur Geschichte, Kunst und Archäologie, Band 1, S.239 ff., Theiss-Verlag Stuttgart 2000, ISBN 3-8062-1544-8